Die beklopptesten Friedensverträge
Geschichte kann auch lustig sein, was die Friedensabschlüsse
der jüngeren Vergangenheit zeigen.
Link zum Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wars_extended_by_diplomatic_irregularity
Einige Beispiele sollen demonstrieren, das oftmals noch Krieg zwischen zwei Kontrahenten, obwohl keiner mehr daran denkt. Irgendwann fällt es dann auf, dass noch Krieg herrscht und dann kommt es eben ein wenig verspätet zum Friedensschluß.
Während des Englischen Bürgerkrieges wurden die Anhänger der Monarchie von den britischen Inseln verdrängt. Die königstreue Marine zog sich daraufhin auf die Scilly-Inseln zurück, die der Herrschaftsbereich des Royalisten Sir John Grenville (1643-1701) waren. Nach Kämpfen mit niederländischen Schiffen forderte der niederländische Admiral Maarten Tromp, der mit seinen Schiffen vor Scilly ankerte, am 30. Mai 1651 als Ausgleich für die Piraterie Reparationen von den Royalisten; da er keine zufriedenstellende Antwort erhielt, erklärte er daraufhin den Krieg. Noch im Juni musste die kronloyale Seestreitmacht jedoch gegen Admiral Robert Blake kapitulieren, der die Inseln für die Parlamentsarmee eroberte; die niederländischen Schiffe vor Scilly zogen ab, ohne selbst Kriegshandlungen aufgenommen zu haben. Auf eine Anfrage des Historikers und Ratsvorsitzenden der Inseln, Roy Duncan, bei der Londoner Vertretung der Niederlande 1985 wurde von deren Seite bestätigt, dass sich Scilly offiziell noch im Kriegszustand mit den Niederlanden befinde. Am 17. April 1986 unterzeichneten Duncan und der Botschafter Rein Huydecoper auf den Scilly-Inseln einen Friedensvertrag. Man sprach damals vom Dreihundertfünfunddreißigjährigen Krieg (1651–1986).
Zweites Beispiel:
Montenegro hatte zur Unterstützung von Russland Japan den Krieg erklärt. Montenegro fehlte allerdings eine Marine oder andere Möglichkeiten, um Japan anzugreifen. Nachdem Montenegro (unabhängig in 1904, aber vereint mit Serbien bis 1919) im Jahr 2006 für ihre Unabhängigkeit gestimmt hatten, schlossen sie einen separaten Friedensvertrag, um diplomatische Beziehungen mit Japan aufzubauen.
drittes Beispiel:
Aufgrund eines Streits über die Legitimität der Regierung von Federico Tinoco Granados, war Costa Rica keine Partei, die an den Verhandlungen zum Vertrag von Versailles teilnehmen durfte. Der Krieg mit Costa Rica endete mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages mit Deutschland nach dem ende des zweiten Weltkrieg.
(allerdings lässt sich nicht nachvollziehen, wieso dieses so bei Wikipedia zu lesen ist)
Ähnlich verhält es sich mit dem unilateralen (einseitigen) Friedensvertrages der seitens Andorras abgeschlossen wurde und das Ende mit des Krieges mit dem deutschen Reich bedeuten soll. 1958 geschah das und zeigt sehr deutlich die Abwesenheit eines Verhandlungspartners, denn weder BRD noch die DDR hätten hier als Verhandlungspartner dienen können. Deswegen konnte auch nicht mehr erreicht werden als ein „unilateraler“ Friedensvertrag.
Könntest du evtl. die Schrift etwas verkleinern? Es fällt doch sehr schwer dem Text aufmerksam zu folgen. Ist etwas anstrengend. Inhaltlich habe ich nichts zu bemängeln 😉 Lg
Danke für den Hinweis. Ich übe noch, wie ich die Artikel am besten gestalte.
Wie es läuft, wie es besser laufen kann.
Sebst entscheiden was geglaubt- was nicht geglaubt wird ist bequem und führt nicht zum Wissen. Wissen wird erlangt duch selbst prüfen. Kleines Beispiel aus dem Radio DLF Meckl- Vorpommern und Brandenburg..2 balistische Rakeketen sind aus dem zentralen Mittelmeer abgefeuert worden Richtung Osten nach Lybien und Syrien. Die Raketen sind ins Wasser gefallen..Glauben oder nicht glauben? Prüfen; wo hat denn das zentrale Mittelmeer die Raketen her? Wieso geraden nach Osten, nicht Westen, Süden? Fehlt absichtlich von Wem tatsächlich abgefeuert, gegen wen abgefeuert und hauptsächlich warum abgefeuert?
Gegenprobe: Info aus dem Internet: 28 August, 4 Tomahawk Raketen von amerikanischen Kriegsschiffen auf Syrien gleichzeitig abgefeuert, zeitgleich eine F22 Predator Drohne gegen Syrien. Syrisch militärische Verteidigung mit S300 und S400 vernichtet die 4 Raketen schon auf Seegebiet, die Drohne wird ebenfalls in der Luft vernichtet.
Ein unmittelbar zweiter Raken- Drohnenangriff liesse sich bei Niederlage nicht mehr als Test deklarieren, kriegerische Handlung dann offensichtlich, mit möglichem Gegenschlag bis zur Versenkung der Kriegsschiffe.
Glauben oder nicht glauben- bitte nicht glauben- selbst prüfen und so zu Wissen gelangen. Sogenanntes hinterfragen lohnt schon unserer Kinder und Enkel wegen, auch für uns selbst. Um kurz die Dringlichkeit zum „prüfen statt glauben“ anzudeuten, zum obigen Raketenbeispiel: deutsche Steuerzahler zahlen auch für 7 nuklear bestückbare U Boote gefertigt in Kiel für Israel, 2 weitere UBoote aus Lübeck nach Griechenland- nach Griechenland nicht für Griechenland. Das bezahlen übrigens läuft unter Reparationsleistungen des 2. Weltkrieges, für den 1. WK endeten die Zahlungen in deutscher dritten Generation im Jahre 2010. Wir werden immernoch von den Besatzern unterjocht, mit Atombomben in unserem Land bedroht( falls wir nicht zahlen). Dass sind keine Freunde die uns ausspionieren und atomar bedrohen.
„Es ist an der Zeit“ widerstand zu leisten, Widerstand im Wahllokal: Die Fahne der Deutschen steht derzeitig auf dem Kopf- ein international anerkanntes Notsignal. Und dann noch mit einem BPA oder Reisepass sich ausweisen wollen- dieses Nationalität Hitler „deutsch“, und Großbuchstaben(der Versklavung wegen) beim Namen anstelle Familiennamen? Nö, mit soeinem Ausweis nicht ins Lokal- Lokal für ein Ort der Benebelung, den Stimmzettel in eine Urne- Urne für totes. Demokratie als Delegierung eigener Verantwortung an andere- fremde, welche dann doch nicht die Verantwortung übernahmen wegen geheimer/wenigen bekannter Immunität. Das hat jetzt auch ein Ende. Papsterlass, gültig ab 1. September 2013: Aufhebung der Immunität von RichterInnen, StaatsanwaltInnen, RechtsanwaltInnen & StaatsbeamtInnen. Manch einer zweifelt hier, der Papst hat doch nur in der Kirche und im Vatikan was zu melden, irrtum. Durch die Kirche wurde diese verdammte Immunität erhoben! Oh, ein leichter Fluch- pardon.
Glauben oder nicht glauben, selbst prüfen ist wohl nachhaltiger als fertig vorlegen. Das geniale Internet ist nur zum Teil zensiert, jahrelang wirken dort kluge Köpfe die den Tatsachen nachjagen, Zusammenhänge erkennen und mit Beweisen diese der Menschheit ins Netz stellen. Über Jahrhunderte war es teuer und sehr zeitaufwändig an Wissen zu gelangen durch z.B. Bücher kaufen/lesen…Jetzt gitbts Ihalte von Büchern, auch verbotenen Büchern, auf das wesendliche reduziert durch das Netz der Netze.
„Halt du sie dumm ich ahalt sie arm“ diese jahrhunderte alte Nummer der Machtbesessenen/Gestörten läuft jetzt aus. Unser Wissen verbreiten, ergänzen und erweitern wir jetzt rasend schnell. „Dumm halten““ läuft nicht mehr so gut, bleibt den verhaltensgestörten Kriegstreibern nur noch extrem viel Armut und Elend zu schaffen…
Nun haben wir es in der Hand erworbenes Wissen sinnvoll und gewaltfrei anzuwenden.
(Weitergabe, auch Auszugsweise und ohne meinen Name erwünscht)
Mit freiheitlichen Grüßen
Mario Hilgenfeld
Moin
Mein Gefühl sagt mir,
das ist der Schlüsel.
Die eigene Verantwortung direkt ausleben,
d.h. aber eben auch mit allen Konsequenzen.
(Wie war daß,die Bundeswehr pobt Häuser/Stadtkämpfe ! )
In einem Prozess sich innerhalb einer Gemeinde selbstständig als freie Menschen erklären,
und sich sogleich eine eigene Verwaltung mit entsprechenden freiheitlichen und
dem Gemeinwohl dienenden sowie die Individuen respektierenden Verfassung,Rechtssprechung oder wie man es nun auch immer nennen will, schaffen.
Im Zuge einer eigenen hoheitlichen Verwahltung,
wobei dieser Punkt komplett selbstbestimmt ablaufen kann,
d.h. es sowohl eine Form der Demokratie durch die Wahl von einzelnen Vertretern,
als auch z.B. ein Ting,
oder Ratsversammlungen,
Stammenformen u.s.w. möglich.
(zumindest meiner vorläufigen Ansicht nach )
Danach wären Friedensverträge möglich.
(Wären sie dann überhaupt noch nötig ? )
Womöglich,
zur Absicherung(vielleicht sogar noch mehr ),
könnten noch Erklärungen zum Verhähltnis(offene Verhandlungen über die Anerkennung ? , ebenso Friedensverträge ?)der Annahme einer der ursprünglichen Staatsangehörigkeiten (wie Sachsen,Preußen usw. ) abgegeben werden,
und/oder auch im Bezug zum Deutschen Reich.
Hab vielen Dank für deine Video-Arbeit und deine Bestrebungen.
Sei gesegnet,
Auf all deinen Wegen.
http://www.geschichtsforum.de/455499-post8.html
Wobei ich es so sehe,
daß es sich dabei wohl eher um die eben vorherrschende Landesverwaltung gehandelt hat,
und eben nicht um einen Staat im Sinn eines festen „status quo“.
Gut recherchierter Bericht. Es ist wirklich echt wahnwitzig was in der heutigen Zeit mit Drohnen Technologie alles moeglich ist
Es ist an der Zeit, dass Quadropcopter Fluege mal sinnvoll von den Behoerden reguliert werden in Deutschland.